Petcorner ist ein Produkt der Adventurebase GmbH, nachfolgend Petcorner genannt.
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Petcorner und seinen Kunden. Bei Bestellung bestätigt der Kunde, die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen zu haben und damit einverstanden zu sein. Abweichende Bedingungen von Kunden gelten nur dann, wenn Petcorner ausdrücklich der Annahme dieser Bedingungen zugestimmt hat.
2.1. Angebote
Die blosse Einsicht der Angebote auf unsere Website ist unverbindlich und begründet kein Rechtsverhältnis.
Die aufgeführten Preise, Produkteabbildungen, Farben und Produktebeschreibungen sind ohne Gewähr. Lieferfristen, Verfügbarkeit, sowie Irrtum vorbehalten.
2.2. Verfügbarkeit
Alle Angaben zu Lieferdaten erfolgen unverbindlich. Sie können sich je nach Produktions- und Liefersituation jederzeit ohne Ankündigung ändern. Sollte das Produkt aufgrund der Beschaffungssituation nicht geliefert werden können, tritt eine Lieferunmöglichkeit ein, die zur Vertragsauflösung führt. Der Zwischenverkauf ist vorbehalten.
Produkte, welche sich bei uns oder unseren Partnern an Lager befinden, werden sofort nach dem Eingang der Bestellung verarbeitet, andere Produkte werden bei Lieferanten bestellt. Die bestellten Produkte werden gemäss Absprache mit dem Kunden ausgeliefert. Verzögerungen aufgrund Nichtverfügbarkeit bei Lieferanten oder fehlende Informationen vom Kunden ergeben keinerlei Ansprüche des Kunden.
2.3. Preise
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (inklusive der Schweize Mehrwertsteuer).
2.4. Treuerabatte / Rabattstufe
Treuerabatte sind nicht bindend und können jederzeit angepasst werden. Die erreichte Treuerabattstufe zeigt den jeweils höchstmöglichen Rabatt. Der effektive Rabatt kann bei gewissen Artikeln tiefer sein.
2.5 Wertgutscheine
Wertgutscheine können im Bestellablauf auf dem Petcorner Onlineshop vom Gesamtwert der Bestellung abgezogen werden. Auf den Kauf von Wertgutscheinen wird kein Treuerabatt gewährt. Wertgutscheine sind frei übertragbar und können von jeder Person, welche im Besitz des Gutscheincodes ist, eingelöst werden. Daher müssen Wertgutscheine wie Bargeld behandelt werden. Für verlorene oder von einer Drittperson eingelöste Wertgutscheine haftet Petcorner nicht. Die Petcorner Wertgutscheine sind 5 Jahre ab Kaufdatum gültig und einlösbar. Wertgutscheine können nicht ausbezahlt werden. Sollte der Betrag der Bestellung kleiner sein als der Wert vom Gutschein, wird die Differenz als neuer Wertgutschein erstattet.
3.1. Versand
Der Versand erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Kunden per Paketkurier oder der Schweizer Post. Petcorner wählt den Versanddienstleister. Die Gefahr geht spätestens mit dem Abgang der Lieferung aus dem Lager von Petcorner oder dessen Lieferanten auf den Kunden über, und zwar auch dann, wenn Teillieferungen erfolgen, oder wenn Petcorner noch andere Leistungen, z.B. die Versendungskosten oder Lieferung und/oder Montage übernommen hat.
3.2. Porto
Die Versandkosten werden nach Paketgewicht und Einstufung als Sperrgut berechnet und dementsprechend im Bestellprozess ausgewiesen. Ab einem Bestellwert von CHF 80.- werden die Artikel ohne Portokosten versandt
4.1. Zahlung per Onlinezahlung
Der Kunde bezahlt die Ware mit einer der bereitgestellten Online-Zahlungsarten direkt im Bestellablauf. Für Onlinezahlungen erhebt Petcorner keine Zuschläge.
4.2. Zahlung per Vorauszahlung
Bei der Zahlungsart Vorauszahlung überweist der Kunde den Rechnungsbetrag innert 10 Tagen nach Erhalt der Bestellbestätigung und Rechnung. Nach Erhalt des Gesamtbetrages, werden die bestellten Artikel verschickt. Trifft die Vorauszahlung nicht innert 8 Tagen bei Petcorner ein, ist diese berechtigt, ohne weitere Ankündigung vom Vertrag zurückzutreten. Ein Nichtbezahlen der Bestellung entbindet den Kunden nicht automatisch vom Kaufvertrag.
4.3. Eigentumsvorbehalt
Für unbezahlt gelieferte Ware besteht bis zur vollständigen Bezahlung ein Eigentumsvorbehalt. Mit Annahme der Ware ermächtigt der Kunde im Falle eines Zahlungsverzuges Petcorner, einen Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister anzumelden.
4.4. Zahlungsverzug
Im Falle eines Zahlungsverzuges behält sich Petcorner vor, angemessene Verzugszinsen und Mahngebühren in Rechnung zu stellen.
5.1. Abnahmeverpflichtung
Mit der Aufgabe der Bestellung verpflichtet sich der Kunde, die Ware wie bestellt abzunehmen. Die Möglichkeit einer nachträglichen Änderung, Stornierung oder Teilstornierung einer Bestellung durch den Kunden, ist abhängig vom Zeitpunkt und den bestellten Produkten. Es liegt im freien Ermessen von Petcorner, eine solche Änderung/Stornierung kostenlos oder gegen eine Umtriebsentschädigung zu gewähren oder abzulehnen.
5.2. Rückgabebedingungen
Unbenützte, unbeschädigte und originalverpackte Artikel können bis 20 Tage nach Bestelldatum retourniert werden. Hygieneartikel und Futtermittel können nicht retourniert werden.
5.3. Ablauf der Rückgabe
Eine Rücksendung muss in jedem Fall über das Petcorner Meldeformular angemeldet werden. Petcorner prüft den Rückgabewunsch und sendet dem Kunden ein Retourschein zu.
Die Ware muss in der Originalverpackung und mit vollständigem Zubehör und einer Kopie des Retourenschweins an die von Petcorner angegebene Adresse zurückgeschickt werden. Rücksendungen müssen angemessen verpackt werden und erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Wir empfehlen die Sendung einzuschreiben.
5.4. mangelhafte Sendungen
Erfolgt die Rücksendung aufgrund eines Mangels, ist im Meldeformular eine ausführliche Fehlerbeschreibung anzugeben. Besteht kein feststellbarer Fehler, ist Petcorner berechtigt die Kosten für die Prüfung und der Rücksendung an den Kunden in Rechnung zu stellen.
5.5 unberechtigte Rücksendungen
Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet werden können, werden von Adventurebase GmbH nach 30 Tagen entsorgt. Wird ein Artikel zurückgesendet, welcher den Rücksenderichtlinien nicht entspricht (z.B. geöffnete Verpackung, beschädigt, Gebrauchsspuren, etc.), wird dieser nach Rücksprache mit dem Kunden vernichtet oder auf Kosten des Kunden an ihn zurückgeschickt.
Der Kunde prüft die Unversehrtheit, Richtigkeit und Vollständigkeit der gelieferten oder abgeholten Waren sofort nach Erhalt. Mängel sind unmittelbar nach der Entdeckung, jedoch spätestens innert 24h mittels dem Petcorner Meldeformular mitzuteilen. Produkt und Verpackung sind im Lieferzustand aufzubewahren. Das Produkt darf nicht in Betrieb genommen werden.
Wird von unserem Logistikpartner ausgelieferte Ware nicht angenommen oder zur Abholung bestellte Ware nicht innert 5 Arbeitstagen abgeholt, ist Petcorner berechtigt, ohne weitere Anzeige vom Vertrag zurückzutreten und eine angemessene Umtriebsentschädigung in Rechnung zu stellen. Ein Nichtabholen der Ware entbindet den Kunden nicht automatisch vom Kaufvertrag.
Die Gewährleistung erfolgt im gesetzlichen Rahmen und müssen über das Petcorner Meldeformular angemeldet werden, worauf Petcorner die Sachlage prüft.
Die Wahl für Nachbesserung, Wandlung, Ersatz oder Preisminderung liegt bei Petcorner. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind vom Kunden verursachte Schäden (z.B. Sturz, Schlag und Feuchtigkeit, mangelnde Sorgfalt, Fehlmanipulation, unsachgemässe Lagerung etc.).
Für die Rücksendung gilt Punkt 5 dieser AGB's.
Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Erfüllungsort für die Lieferung und für die Zahlung des Kaufpreises ist 9038 Rehetobel.
Gerichtsstand ist Herisau AR.
Ausgabe 2023, bis auf Wiederruf.